Michael Weininger (Jahrgang 1950) ist Pensionist. Er war in seiner aktiven Berufszeit Mitarbeiter bei den Österreichischen Bundesbahnen. Hier war er zuerst 17 Jahre als Fahrdienstleiter und dann 25 Jahre in der Fahrplankonzeption und -konstruktion tätig.

Bedingt durch das väterliche Hobby kam er bereits früh mit dem Thema Eisenbahn in Berührung. Mittlerweile gilt sein Interesse allen, aber vor allem schienengebundenen Verkehrsmitteln, aber auch der Wiener Stadtgeschichte oder historischer Architektur.

Diese Interessen verband er mit dem Hobby der Fotografie und konnte damit in rund 50 Jahren ein umfangreiches Archiv historischer Aufnahmen auf all diesen Gebieten aufbauen.

Durch die Beschäftigung mit der Fotografie eignete er sich eine umfangreiche Praxis in der Bildbearbeitung an und ist auch bei den Büchern von bahnmedien.at für die Qualität der Illustrationen verantwortlich.