Dieter Zoubek, geboren 1959, verheiratet, Vater zweier erwachsener Söhne, IT-Unternehmer, Journalist und Unternehmensberater, seine hauptberuflichen Kompetenzen sind Rechtsinformatik, E-Government, Datenschutz und Medienwesen (http://www.diamo.at/ueber-uns/dipl-ing-dieter-zoubek/).

Er ist seit seiner Kindheit mit dem Dampflokvirus befallen. Um 2002 begann er mit dem Aufbau der Austrian Steam Base (ASB, www.dampflok.at), einer Online-Datenbank, in der alle erhaltenen Dampflokomomotiven in Österreich sowie österreichischer Herkunft weltweit dokumentiert wurden. Aus der ASB entstand im Jahr 2004 sein erstes Buchprojekt im Bereich Eisenbahnstatistik. Eine Folge der ASB-Entwicklung war auch eine sehr gute Vernetzung mit zahlreichen Eisenbahnhistorikern in Mittel- und Osteuropa.

Zoubek befasst sich vorwiegend mit den Themen altösterreichische Dampflokstatistik und internationale Eisenbahngeographie und trägt als Mitarbeiter bei einer Reihe von Print- und Webprojekten bei. Dieter Zoubek war Gründungsmitglied und als erster Geschäftsführer auch Verleger von bahnmedien.at.

Heute sieht sich Zoubek auch als Mentor für andere Autoren und Onlineprojekte.