Franz Haas, geboren 1960, Pensionist und Journalist, war hauptberuflich bei den ÖBB beschäftigt, davon 34 Jahre als Fahrdienstleiter auf Bahnhöfen im nördlichen NÖ und Wien. Nach seiner Berufung in die Regionalleitung Nord 2012 arbeitete er die letzten Berufsjahre im Themenbereich Sicherheit und Unfallerhebung.
Da sein Großvater Lokomotivführer war, kam er mit dem Thema Eisenbahn schon in der frühesten Kindheit in Berührung. Im Zuge der Vorbereitung zur 150 Jahr-Feier der ÖBB im Jahr 1987, wo er auch Beiträge leisten durfte, vertiefte er sich ab 1983 in die österreichische Eisenbahngeschichte. Das besondere Interesse gilt dem Wiener Nordbahnhof, der Wiener Schnellbahn Stammstrecke, Nebenbahnen im ehemaligen BB-Direktionsbereich Wien, der Donauschifffahrt und der Wiener Stadtgeschichte.
Er war zwischen 2002 und 2014 Mitarbeiter im Bezirksmuseum Leopoldstadt, davon ab 2007 dessen Leiter. Er hat 2008 eine Kustoden Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, im Jahr 2009 eine komplette Neugestaltung des Museums durchgeführt und regelmäßig Sonderausstellungen zu Bezirksthemen ausgearbeitet und gestaltet.
Seit 2006 publiziert er bei verschiedenen Verlagen und gestaltet seit 2022 regelmäßig Ausstellungen im Eisenbahnmuseum Schwechat.
ORCID iD iconorcid.org/0000-0003-4013-0291