Egbert Peinhopf war bis zu seiner Pensionierung 2016 Hauptschullehrer. Sein Interesse für die österreichischen Eisenbahnen erwachte schon in jungen Jahren. In Verknüpfung mit seinem Interesse für österreichischen Geschichte, besonders der Geschichte der zu Ende gehenden k.u.k. Monarchie, ergab sich sein erster Kontakt zu Bahnmedien: Der Verein brachte damals gerade die Enzyklopädie über die Triebfahrzeuge der k.k. Staatsbahnen heraus.

Ein Besuch des ehemaligen Bahnhofs von Rovinj war der Auslöser für die Forschungstätigkeit des Istrienliebhabers bezüglich der Istrianer Staatsbahn. Da in der deutschsprachigen Eisenbahnliteratur bisher keine umfassende Publikation zu diesem Thema existiert, beschloss er, diesem Missstand abzuhelfen und seine Erkenntnisse über die Eisenbahnen in Istrien bei Bahnmedien zu veröffentlichen.